Artikel-Nr.: 26182
Sofort versandfertig, Lieferfrist 1-3 Tage
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Votronic Solar Laderegler SR 220 Duo Dig. - 1615
Effektive Batterieladung für Reisemobil, Caravan, Boot und autarke Solaranlagen! Die VOTRONIC Solar-Regler stellen das Bindeglied zwischen Solar-Modul und Batterie dar, arbeiten vollautomatisch und sorgen für optimale Ladung der Batterie ohne zu überladen.
Besonderheiten im Überblick:
- Hauptladeausgang I: Automatisches Laden der Bord-Batterie
- Nebenladeausgang II: Nachladung sowie Ladeerhaltung der Starterbatterie
- Überladeschutz
- Gasungssteuerung
- Rückstromsperre
- Bordnetzfilter
- Integrierte Temperaturkompensation
- Für 12V Anwendungen
- Verpolungsschutz
- für alle Batterietypen geeignet
Eine Solaranlage, richtig dimensioniert, lässt Reisemobil, Caravan oder Boot autark werden und besteht aus drei Komponenten: Solar-Modul, Solar-Laderegler und Batterie.
Tagsüber wird bei Stromverbrauch sofort nachgeladen, nachts eine Rückentladung der Batterie verhindert. Die Geräte zeichnen sich durch große Betriebssicherheit aus. Hochwertige Ladetechnik in Verbindung mit intelligenter Mikroprozessorsteuerung sorgt für die exakte Einhaltung von Ladespannungen, -Strömen und -Zeiten. Der Hauptladeausgang mit IU1oU2-Ladekennlinie kann optimal auf Säure/Nassbatterien, Gel- oder AGM/Vliesbatterien eingestellt werden.
Selbstverständlich sind die Regler auf dem neusten Stand der Technik, sodass eine spezielle Ladekennlinie für Lithium Batterien verfügbar ist. Hinweis: Um die LiFePO4 Akkus zu Laden, ist der Anschluss eines Temperatursensors notwendig!
Mit dem Temperatur-Sensor (empfohlenes Zubehör) zur Batterietemperatur- Kompensation wird bei tiefen Temperaturen (Winterbetrieb) die Ladespannung automatisch erhöht, die geschwächte Batterie besser und schneller vollgeladen. Bei sommerlichen Temperaturen wird die Ladespannung abgesenkt, dadurch die Belastung (Gasung) der Batterie vermindert bzw. die Lebensdauer von gasdichten (z.B. Gel-) Batterien erhöht. Der zweite Ladeausgang ist Spannungs- und stromreduziert und dient zur Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-Starterbatterie bei langen Standzeiten.
Technische Daten
Batterie-Nennspannung (AC) in [V] | 12 |
Solarmodul-Leistung max. [Wp] | 220 |
Solarmodul-Strom max. [A] | 14 |
Solarmodul-Spannung max. [V] | 28 |
Ladestrom Batt. I / II max. [A] | 14,0 / 0,8 |
Ladekennlinie | IU1oU2 |
Batterietyp einstellbar | Säure, Gel, AGM, LiFePO4 |
Eigenverbrauch in [A] | 0,004 |
Überladeschutz | ja |
Rückstromsperre (Nachtbetrieb) | ja |
Bordnetzfilter | ja |
Anzahl Ladeausgänge | 2 |
Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung | ja |
Anschluss Temperatur-Sensor | ja |
Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln | ja |
Anschluss LCD-Solar-Computer S | ja |
Ausgang EBL-Solarstromanzeige | ja |
Temperaturbereich [°C] | -20 bis +45 |
Maße (BxHxT) in [mm] - Maße inkl. Befestigungsflansche, ohne Anschlüsse | 131 x 40 x 77 |
Gewicht [g] | 155 |